Presse

04.06.2011 | Wiesbadener Kurier

Presseclub Wiesbaden

Konservativer doubelte die Rote Heidi


Am Ende eines mit zahlreichen Informationen und Anekdoten gespickten Abends hatte der Publizist und Kolumnist Hugo Müller-Vogg im Presseclub noch die Gelegenheit, ein Missverständnis aufzuklären. Auf die Frage von Moderator und Kurier-Chefredakteur Stefan Schröder, ob es stimme, dass Bundesministerin Kristina Schröder ihn gelegentlich als Frau Wieczorek anrede, erzählte der ehemalige Mitherausgeber der FAZ folgende Geschichte. Die frühere FAZ-Praktikantin Kristina Köhler hatte ihn gebeten, sie in ihrem ersten Bundestagswahlkampf auf ein Gesprächsduell mit anderen Kandidaten ihres Wahlkreises vorzubereiten. Zu den Mitbewerbern zählte damals Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul. "Ich muss in der Sparringsrunde die Rote Heidi in ihren Argumenten so täuschend ähnlich wiedergegeben haben, dass mich Frau Köhler im Eifer des Gefechts ein übers andere Mal mit Frau Wieczorek ansprach", freute sich der Konservative. Danach sei es aber zu dieser Verwechslung nicht mehr gekommen. Er sei allerdings nicht engagiert worden, wie es mal in einer Zeitung geheißen habe; denn von einem Honorar sei nie die Rede gewesen.

Der Abend mit Hintergrunddetails aus Berlin trug den Titel "Selbst für Eigentore gibt es Beifall". Müller-Vogg beschrieb anhand von zehn Regeln die Berliner Bühne und ihre Darsteller. Seine Zuhörer wollten unter anderem wissen, ob in der Hauptstadt der hessische Ministerpräsident eine Rolle spiele. Er habe den Eindruck, dass dort kaum jemand Volker Bouffier auf dem Schirm habe, erwiderte der Beobachter der Polit-Szene. Derzeit sammle Bouffier aber Verbündete unter den Ministerpräsidenten, die beispielsweise dieses "Es wird schon irgendwie weitergehen" in der Energiepolitik nicht mitmachten. Aus dem Umstand, dass sich Bouffier im Übrigen in der Bundespolitik stark zurücknehme, schließe er, dass der CDU-Politiker in Berlin noch etwas vorhabe, sagte Müller-Vogg.

Wiesbadener Kurier vom 04.06.2011



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr