08.06.2007

Beim G-8-Gipfel hat auch der "First Husband" seinen großen Auftritt

So ein Damenprogramm hat es noch bei keinem G 8-Gipfel gegeben: Die gastgebende „Dame“ war ein Mann, nämlich Kanzlergatte Joachim Sauer, statt „Sightseeing pur“ gab es einen wissenschaftlichen Vortrag über die Alterung der Gesellschaft und ein Gast, Cécilia Sarkoszy, hatte sich lieber ins Flugzeug nach Paris gesetzt, als die mecklenburg-vorpommersche Landschaft zu genießen.

Chemieprofessor Sauer, kariertes graues Jacket und ohne Krawatte, wirkte etwas angespannt, als er die Damen auf Burg Schlitz südlich von Heiligendamm begrüßte. Cherie Blair und Margarida Sousa Uva, die Ehefrau von EU-Präsident Barroso, waren schon vom Anblick des ehemaligen Herrenhauses begeistert, dass sie ihrem Gastgeber mit einem Küsschen dankten.

Drinnen, im kühlen Gemäuer, empfahl Professor James W. Vaupel vom Rostocker Max-Planck-Institut den Damen, ihre Männer sollten sich nicht nur mit der Erderwärmung, sondern auch mit dem „globalen Altern“ beschäftigen. Sein Vortrag sollte den Gattinnen der Mächtigen zeigen: Ostdeutschland ist ein so attraktiver Standort, dass renommierte US-Wissenschaftler hier forschen. Der Ort war auch gut gewählt: Zu DDR-Zeiten war Burg Schlitz ein Altersheim.

Dann labte sich die Gesellschaft an Spargel-Chatreuse, gegrillte Jakobsmuscheln, Spargel-Schaumsuppe, Kabeljaufilet auf provenzialischem Jus mit Sommergemüse und Pinienpolenta sowie Holundertart mit Waldmeistereis. Kredenzt wurden ausschließlich süddeutsche Weißweine. Zuvor hatte Restaurantchef Bernhard Moser seiner Mannschaft eingeschärft: „Für Professor Sauer nur Rotwein und Stilles Wasser.“

Ob im idyllischen Park von Burg Schlitz oder in der Altstadt von Wismar: Die 8 Powerfrauen wussten genau, was zu tun war, wenn sich ihnen Fotografen und Kameraleute näherten: Sie blieben stehen und lächelten. Und Deutschlands „Erster Ehemann“ erwies sich als Schnell-Lerner: Sauer lächelte stets mit.





» Artikel kommentieren

Kommentare



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

13.10.2021 | Der Platow Brief

31. Saumagen-Essen

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr