Müller-Vogg-Blog

12.06.2021 | 23. Woche

Am besten passt Grün-Rot-Rot

Mit 98,5 Prozent haben die Grünen Annalena Baerbock beim Parteitag zur Kanzlerkandidatin gekürt. In den Wahlkampf ziehen sie thematisch mit Klimapolitik und dem Ausbau des Sozialstaats auf Kosten der Vermögenden. Mit wem sie das realisieren wollen, ließen sie offen. Aber die Weichen sind gestellt.
» mehr

» mehr


12.06.2021 | 23. Woche

Die Grünen fühlen sich bereits als Regierungspartei

Die zentrale Botschaft des Grünen-Parteitags lautet: Wir wollen und werden regieren – egal mit wem. Zu den grünen Umverteilern passten SPD und Linke viel besser als CDU/CSU.
» mehr

» mehr


11.06.2021 | 23. Woche

Baerbock: Neustart mit Kaesers Hilfe?

Gut möglich, dass an diesem Wochenende Annalena Baerbocks Kanzlerkandidatur neuen Schwung bekommt, wenn ihr der Bundesparteitag huldigt. Doch Jubelchöre allein dürften nicht ausreichen, um die Partei wieder heller erstrahlen zu lassen, die ihre hehren Gründungprinzipien nicht mehr so hochhält.
» mehr

» mehr


11.06.2021 | 23. Woche

Baerbock bei Hassel – Kandidatinnen unter sich

Annalena Baebock steckt nach ihrem Pannen-Start als Kanzlerkandidatin der Grünen in Schwierigkeiten. Am Vorabend des Grünen-Parteitags bekam sie bei der ARD Gelegenheit, einiges geradezurücken. Das Pikante: Befragte wurde sie von Tina Hassel. Die leitet nicht nur das Hauptstadtstudio des „Ersten“. Sie steckt auch selber im Wahlkampf: Um das Amt des ZDF-Intendanten. Und schwärmt von den Grünen. Was für eine Konstellation.
» mehr

» mehr


08.06.2021 | 23. Woche

SOZIALDEMOKRATEN: Schlimmer geht’s nimmer

Immer ideologischer, immer linker: Dieser Kurs brachte der SPD bei der letzten Bundestagswahl gerade noch 20,5 Prozent ein. Die Sozialdemokraten haben die Mitte verloren. Statt Ursachenforschung zu betreiben, bezeugt die Partei Realitätsverlust und schafft sich ihre ganz eigene Welt.
» mehr

» mehr


07.06.2021 | 23. Woche

Eine wichtige Etappe

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat die Ausgangslage für die Bundestagswahl geändert – zugunsten von CDU/CSU und FDP. Aber dass gegen die CDU/CSU keine Regierung gebildet werden kann, ist keineswegs ausgemacht. Denn Laschet fehlt das, was Haseloff hat: der Amtsbonus.
» mehr

» mehr


02.06.2021 | 22. Woche

Mehr Transparenz – aber nicht für alle MdBs

Nach umstrittenen Maskengeschäften und dubiosen Deals mit Aserbaidschan fordert die Große Koalition mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften. Aber allzu viel Klarheit ist gar nicht gewünscht. Denn jeder dritte Abgeordnete verdankt seiner Fraktion oder der Regierung zusätzliche Einnahmen.
» mehr

» mehr


30.05.2021 | 22. Woche

Der Präsident als Wahlkämpfer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist das erste Staatsoberhaupt, das sich öffentlich um die Wiederwahl für eine zweite Amtszeit bewirbt. Doch kann er jetzt noch bei der Regierungsbildung im Herbst die Rolle als selbstloser Vermittler, als neutraler Brückenbauer, als moralische Instanz ausfüllen?
» mehr

» mehr


28.05.2021 | 21. Woche

Höchste Zeit für eine grüne Frau im Schloss Bellevue

Frank-Walter Steinmeier hat es jüngst verkündet: Er steht erneut zur Verfügung, wenn nächsten Februar die Wahl zum Bundespräsidenten stattfindet. Doch braucht man ihn dann noch? Die 15-Prozent-Partei SPD hat kaum Chancen für das höchste Amt im Staat. Nur eine bestimmte Koalition könnte Steinmeier den Auszug aus Bellevue ersparen.
» mehr

» mehr


27.05.2021 | 21. Woche

Beim Fußball rollt nicht nur der Ball, sondern auch der Rubel

Bochum rauf, Bremen runter, Leipzig boomt, Gelsenkirchen darbt – für die Clubs geht es immer ums Ganze. Doch auch Städte und Regionen profitieren vom Spiel mit dem Ball erheblich, leiden mit, sterben tausend Tode oder fühlen Stolz und Zusammenhalt. Erstklassigkeit, Tore schießen – das ist mehr als Fußball.
» mehr

» mehr




Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

31.05.2021 | HauptstadtBriefing

Steinmeier will’s wissen

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr