Müller-Vogg-Blog

17.02.2024 | 7. Woche

Scholz’ Atomwaffen-Absage ist rein taktisch

Kanzler Scholz hat einem gemeinsamen atomaren Schutzschirm der Europäer eine klare Absage erteilt und bemüht dabei die Historie. Dabei hat sich die Welt verändert. Sein Schritt ist partei- und koalitionspolitisch motiviert.
» mehr

» mehr


17.02.2024 | 7. Woche

Was für ein seltsames Paar: Klimaaktivisten und Verdi-Funktionäre

Die Gewerkschaft Verdi und die Schülerorganisation „Fridays for Future“ rufen gemeinsam zum Verkehrsstreik auf. Nach dem Motto: Höhere Löhne führen zu einem besseren ÖPNV und dessen Nutzung ist klimafreundlicher. Warum dieses Bündnis so widersprüchlich ist.
» mehr

» mehr


16.02.2024 | 7. Woche

Kaum Gemeinsamkeiten zwischen CDU/CSU und Grünen

Nach den Überlegungen von Friedrich Merz zu einer möglichen Koalition mit den Grünen auf Bundesebene gab es massiv Gegenwind aus den eigenen Reihen. Die Schnittmengen zwischen Union und Grünen sind auch klein.
» mehr

» mehr


15.02.2024 | 7. Woche

Proteste gegen die Grünen: Nicht alle Störer und Blockierer sind gleich

Die Kritik der Grünen an den Bauernprotesten am politischen Aschermittwoch ist verständlich. Doch zur Wahrheit gehört auch: Dass hierzulande bei Demonstrationen zweierlei Maß gilt, daran haben wir uns längst gewöhnt.
» mehr

» mehr


12.02.2024 | 7. Woche

Nächster Denkzettel für das Ampel-Gehampel

Bei der teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin wurden die Ampel-Parteien SPD und FDP von den Wählern abgestraft, CDU und AfD legten kräftig zu. Als kleiner Sieger kann sich die Linke feiern.
» mehr

» mehr


12.02.2024 | 7. Woche

Jetzt zeigt sich, was die guten Vorsätze von Lang und Klingbeil wert sind

Mit schönen Worten kündigte die Bundesregierung für 2024 einen Neuanfang an: Machen statt streiten. Weniger Wochen später ist der Zauber verflogen - und der Fluch, der auf der Ampel liegt, wird sichtbar wie nie.
» mehr

» mehr


09.02.2024 | 6. Woche

Merkel hat der AfD die Startrampe gebaut, Scholz den Turbo gezündet

Das Umfragehoch der AfD hat die Frage nach den Ursachen aufgeworfen. Von Links wird der CDU/CSU die Hauptverantwortung zugewiesen. Doch es ist komplizierter: Merkels Flüchtlingspolitik war Geburtshelferin der Rechtextremisten, die Ampel hat ihr mit ihren Fehlern erst richtigen Auftrieb verschafft.
» mehr

» mehr


08.02.2024 | 6. Woche

Die rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag ist nicht in Gefahr

Nach der Teil-Wiederholung der Bundestagswahl am Sonntag in Berlin wird sich an der Zusammensetzung des Bundestags nichts Wesentliches ändern. Parteien, die gut abschneiden, werden aber von einem wichtigen Stimmungstest von bundesweiter Bedeutung sprechen.
» mehr

» mehr


06.02.2024 | 6. Woche

Merz macht den Boris Rhein

Kaum ein Wähler der CDU dürfte sich eine Bundesregierung unter Beteiligung der Grünen wünschen. Unions-Vorsitzender Friedrich Merz wohl ebensowenig. Dennoch ist es taktisch klug von ihm, die Grünen als Koalitionspartner nicht kategorisch abzulehnen.
» mehr

» mehr


06.02.2024 | 6. Woche

Watschen für Esken! Sogar SPD-Landeschef gibt Fehler beim Bürgergeld zu

SPD-Chefin Saskia Esken holt gerne zu polemischen Attacken auf Friedrich Merz und seine CDU aus - besonders wenn es um Kritik am Bürgergeld geht. Ausgerechnet ein Top-SPD-Mann bricht jetzt mit der Esken-Linie und denkt offen sogar über eine Bürgergeld-Kürzung nach.
» mehr

» mehr




Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr