Presse

13.06.2014 | Oberhessische Presse

Herausragender Unternehmer

„Dr. Reinfried Pohl ist tot. Der Marburger Ehrenbürger und Ehrensenator der Philipps-Universität Marburg starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren. (…)

1928 im nordböhmischen Zwickau (heute Cvikov) als jüngster Sohn eines Finanzbeamten geboren, gerät er schon früh mit der Politik in Berührung: Pohls Biograph Hugo Müller-Vogg berichtet in seiner Biografie „Reinfried Pohl - Der Doktor, der Kämpfer, der Sieger“, dass der Vater als Mitglied der „Sudentendeutschen Partei“ aus dem tschechischen Staatsdienst entlassen wurde. Der junge Reinfried Pohl habe sich als Deutscher Anfeindungen der tschechischen Minderheit ausgesetzt gesehen. Damals, so berichtet Möller-Vogg, habe Pohl „das Kämpfen gelernt“.“

Quelle: „Oberhessische Presse“, Marburg vom 13. Juni 2014



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr