19. Februar 2012

Der Nächste, bitte! - Was kommt nach Wulff?

Günstiger Kredit und kostenlose Übernachtungen, Bonusmeilen und Firmenhandy – zwei Monate lang hatte sich Christian Wulff trotz ständig neuer Vorwürfe an sein Amt geklammert.

Als die Staatsanwaltschaft Hannover jetzt die Aufhebung seiner Immunität beantragte, wurde der Druck zu groß: Nach nur 598 Tagen im Amt ist Wulff als Bundespräsident zurückgetreten. Er habe nicht mehr das notwendige Vertrauen, um sich uneingeschränkt seinen Aufgaben widmen zu können. Bundeskanzlerin Angela Merkel bedauerte den Rücktritt und will jetzt mit SPD und Grünen sprechen, um einen gemeinsamen Kandidaten zu finden.

Wer kommt dafür in Frage? Brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten? Und was bleibt von der Affäre Wulff an der schwarz-gelben Koalition und der Bundeskanzlerin hängen? Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit seinen Gästen.

Hugo Müller-Vogg, Publizist und Kolumnist der BILD-Zeitung
Ines Pohl, Chefredakteurin der taz
Heribert Prantl, Ressortleiter Innenpolitik und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung
Christoph Schwennicke, Politischer Autor, Der Spiegel

Sendezeit: 19.02.2012, 12:00 Uhr, ARD

Wiederholungen:
19.02.2012, 19:15 Uhr, 1Extra
20.02.2012, 05:30 Uhr, WDR