19.7.2006

„Mit Walter ins Alter“

Gute Schlagzeilen, schlechte Schlagzeilen. Walter Riester (62), von 1998 bis 2002 Arbeits- und Sozialminister im ersten rot-grünen Kabinett, kennt beides zur Genüge. Und freut sich um so mehr, daß er seit einiger Zeit eine ausgesprochen gute Presse hat. „Die Berichte sind jedenfalls viel besser als vor ein paar Jahren“, bestätigt er mir lachend. 

Kein Wunder: Die Riester-Rente, die von ihm eingeführte private Zusatzvorsorge zur staatlichen Rente, ist nach holprigem Start zu einem Renner geworden. Bis Ende des Jahres dürften 8 bis 10 Millionen Arbeitnehmer „geriestert“ haben. Der Clou: Wer privat vorsorgt, den unterstützt der Staat großzügig. 

Die aktuelle Riester-Welle löste die Volksbank im schwäbischen Biberach aus. Die erfand die Slogans „Walter fürs Alter“ und „Mit Walter ins Alter“. Längst haben andere Finanzinstitute die Idee abgekupfert, mit Walter Riester selbst zu werben. 

Riester hat also in gewisser Weise mehr erreicht als Reichskanzler Otto von Bismarck. „Nach dem Erfinder der deutschen Sozialversicherung wurde nur ein Hering benannt“, erzählt er. Da schwingt Stolz mit, aber vor allem die Befriedigung darüber, daß sein Konzept der staatlich geförderten privaten Zusatzrente endlich den Durchbruch geschafft hat. 

Der Namenspatron ist ein vielgefragter Redner zum Thema Altersvorsorge. So auch neulich in Dresden, wo ein gewisser Klaus Riester von der Fondsgesellschaft Union Investment eingeladen hatte. Trotz Namensgleichheit: Der Renten-Erfinder und der Renten-Verkäufer sind weder verwandt noch verschwägert – nur „Brüder im Geiste“ bei der privaten Altersvorsorge. 

(BILD)


» Artikel kommentieren

Kommentare

Von Alfred Germann | 21.07.2006

Ich habe nur eine Frage:

Warum mu? denn der Staat die Riester - Rente subventionieren, wenn sie doch so gut ist ?

Sie spannen sich vor den Wagen der Versicherungswirtschaft und beteiligen sich, die Menschen bezüglich der Altersrente zu verunsichern!

Nur noch soviel: Es gibt kein sicheres Rentensystem als das Umlageverfahren!

Auch wenn sie ständig das Gegenteil behaupten!


Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr