17.01.2014

Unsere regierenden Mütter und Väter sind keine echten Vorbilder

Der Satz fehlt in keiner Politiker-Rede: Mütter und Väter sollen es künftig leichter haben, Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen. Immer mehr Spitzenpolitiker reden nicht nur davon: Sie tun es selber. Obwohl es ihnen bei ihren 70- und 80-Stunden-Wochen noch schwerer fällt als normalen Arbeitnehmern, Beruf und Familie zu verbinden.

Gleich vier Kabinettsmitglieder der großen Koalition sind fest entschlossen, ihren Kindern zuliebe Auszeiten von der Politik zu nehmen. So will sich Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) wenigstens einen Nachmittag in der Woche um seine zweijährige Tochter kümmern. Auch Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) will die Mittwochnachmittage zu Hause in Schwerin verbringen – mit dem gerade eingeschulten Sohn.

Die siebenfache Mutter Ursula von der Leyen (CDU) hält im neuen Amt als Verteidigungsministerin an ihrer bisherigen Praxis fest: „möglichst viel von zu Hause aus steuern“, das heißt ein bis zwei Tage pro Woche von Hannover aus zu regieren. Arbeitsministerin Andrea Nahles hatte als SPD-Generalsekretärin versucht, wenigstens einmal in der Woche bei Tochter und Mann in der Eifel zu sein. Das will sie auch jetzt so halten.

Da ein Regierungsmitglied grundsätzlich immer im Dienst ist, kann es selber entscheiden, wann und wo es arbeitet. Auch können sich Politiker im Dienstwagen mal schnell nach Hause kutschieren lassen oder per Freiflug die Familie besuchen. Und notfalls fahren und fliegen die Referenten einfach mit, wenn sie ihren Chefs an dessen Wohnort zuarbeiten müssen.

Die individuelle „Familienpolitik“ unserer Minister und Ministerinnen verdient Respekt. Doch als echte Vorbilder taugen die regierenden Mütter und Väter nur bedingt. Denn sie genießen auch Privilegien, von denen normale Arbeitnehmer nur träumen können. Das muss doch mal gesagt werden.

(BILD)


» Artikel kommentieren

Kommentare



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr