07.11.2013

Das Trio hinter Angela Merkel

75 Unterhändler sitzen in der großen Koalitionsrunde, weitere 200 in zwölf Arbeitsgruppen. CDU, SPD und CSU haben ihre Abgesandten offenbar nach dem Prinzip „Dabei sein ist alles“ ausgewählt.

Zwei Frauen, die nicht dabeisitzen, haben weitaus mehr Einfluss als die meisten Delegationsmitglieder: Beate Baumann (50) und Eva Christiansen (43), die beiden „Kanzlerflüsterinnen“. Noch ein Nicht-Unterhändler hat stets Merkels Ohr: Regierungssprecher Steffen Seibert (53).

Niemand ist so nahe an Merkel. Das beginnt schon bei der täglichen „Morgenlage“ um 8.30 Uhr.

Beate Baumann kam schon 1991 als Referentin zu Merkel, empfohlen vom niedersächsischen CDU-Chef Christian Wulff. Seitdem ist die Sprachwissenschaftlerin aus Osnabrück mit Merkel aufgestiegen – bis zur Büroleiterin im Kanzleramt.

Baumann darf der Kanzlerin selbst im Beisein Dritter widersprechen. Trotz aller Nähe duzt die Kanzlerin ihre treuste Helferin nicht – anders als etwa SPD-Frau Ulla Schmidt oder den Sozialisten François Hollande.

Die Volkswirtin Christiansen war stellvertretende CDU-Sprecherin, als Merkel 1998 Generalsekretärin wurde. Heute ist sie Medienberaterin im Kanzleramt und Chef der Planungsabteilung. Als Christiansen 2006 Mutter wurde, hielt Merkel ihre Stelle ein Jahr lang frei.

Christiansen und Baumann kämpften hart für Merkels steilen Aufstieg. CDU-Männer, die sie anfangs nicht ernst nahmen, lernten ihre Lektion schmerzhaft. Die Generalsekretäre Volker Kauder und Laurenz Meyer wurden von Baumann bisweilen rigoros abgekanzelt. Ihr CDU-interner Beiname: „Rasputina“.

Merkel, Baumann und Christiansen sind lange als „Girls-Camp“ verspottet worden. Heute wissen alle Insider, dass ohne diese Power-Frauen nichts geht – und das ganz ohne Frauenquote. Das muss doch mal gesagt werden.

(BILD)


» Artikel kommentieren

Kommentare



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr