03.01.2013

Bismarck hatte Recht: „Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl“

Zu Beginn des Wahljahres 2013 sollten wir uns an einen Satz Otto von Bismarcks erinnern: „Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd“.

262 Tage vor der Bundestagswahl wird kräftig gelogen – vor allem beim Thema Koalition. Wunder wie eine absolute Mehrheit von CDU/CSU oder SPD wird es nicht geben. Folglich kann man fast keine Koalition ausschließen – von einem Bündnis der CDU/CSU mit der Partei Die Linke einmal abgesehen. Gleichwohl versuchen die Parteien, uns für dumm zu verkaufen.

Große Koalition? Die SPD tut so, als werde es so ein schreckliches Bündnis nie mehr geben. Als ob die Genossen schon wüssten, was nach der Wahl geht und was nicht. Wenn Schwarz-Rot die einzige Möglichkeit ist, Schwarz-Grün zu verhindern, dann wird die SPD das tun – „im Interesse der Menschen“.

Eine „Ampel“ aus SPD, Grünen und FDP? Die Liberalen weisen das mit Abscheu und Empörung zurück. Aber dass die FDP, falls sie über 5 Prozent kommt, lieber in die Opposition ginge als mitzuregieren, muss man nicht glauben.

„Jamaika“? Union + Grüne + FDP sollte man nicht völlig ausschließen. Das haben Union und FDP bereits 2005 versucht – und Angela Merkel war schon dabei.

Schwarz-Grün? Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckart sind geradezu empört, wenn man das unterstellt. Dabei wäre es viel schöner, mit Merkel zu regieren als gegen sie zu opponieren. Und die CDU? Der wäre Schwarz-Grün garantiert lieber als Rot-Rot-Grün.

Rot-Rot-Grün? Pflichtgemäß schließen SPD und Grüne eine Koalition mit der Linken aus. Doch bei den Themen Umverteilung und höhere Sozialleistungen bilden die drei Parteien schon fast eine Troika.

Ich kann diese ganze „Ausschließeritis“ nicht mehr hören. Weil all die „Mit denen nie“-Schwüre am Tag nach der Wahl nicht mehr gelten. Das muss doch mal gesagt werden – 262 Tage vor der Wahl.

(BILD)


» Artikel kommentieren

Kommentare



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr