06.12.2012

Kein Mitleid mit Betrügern aus besseren Kreisen

In diesen Tagen schlafen viele deutsche Kunden der Schweizer Großbank UBS sehr schlecht. Denn auf einer CD sind rund 1300 Fälle von massiver Steuerhinterziehung verzeichnet. Jetzt hilft den Betroffenen auch keine Selbstanzeige mehr: Sie müssen mit ordentlichen Strafen rechnen.

So richtig wohl ist mir selber nicht dabei, wenn der deutsche Fiskus auf der Jagd nach Steuerhinterziehern mit Datendieben, also mit Kriminellen, zusammenarbeitet. Dennoch muss man mit den so Ertappten kein Mitleid haben. Im Gegenteil.

Es dürften Zehntausende Deutsche sein, die sich geradezu einen Spaß daraus machen, das Finanzamt zu hintergehen. Die meisten dieser Betrüger sind Menschen aus sogenannten besseren, wohlhabenden Kreisen: Manager, Ärzte, Handwerker, leitende Angestellte, Anwälte.

Sie zählen sich zu Recht zu den Leistungsträgern dieses Landes. Und beim Champagner-Empfang äußern sie Abscheu und Empörung über jene „Schmarotzer“, die bei Hartz IV oder anderen Sozialleistungen zu Unrecht kassieren.

Ihr eigenes illegales Tun rechtfertigen diese Biedermänner und -frauen gerne damit, der Staat schröpfe die Fleißigen ohnehin zu stark; zudem werfe er die Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster hinaus.

Da fühlt sich mancher wie ein Robin Hood für Reiche. Doch wer Steuern hinterzieht, bestraft nicht den Staat; er bestraft alle ehrlichen Steuerzahler.

Denn eines ist klar: Wenn gegenüber dem Finanzamt alle ehrlich wären, könnte der Staat die Steuern senken. Steuerhinterzieher verhalten sich deshalb asozial, sie betrügen die Allgemeinheit.

Steuerhinterziehung ist also kein Kavaliersdelikt. Deshalb kann ich eine gewisse Schadenfreude nicht unterdrücken, wenn es diesen asozialen Reichen, die uns alle betrügen, an den Kragen geht. Das muss doch mal gesagt werden.

(BILD)


» Artikel kommentieren

Kommentare



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr