Presse

28.09.2009

Rätselraten um Überhangmandate

Publizist und Autor Hugo Müller-Vogg ärgert sich über falsche Berichte und freut sich über ein Merkel-Portät.

Herr Müller-Vogg, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?

Über die überwiegend nur halb richtige beziehungsweise ganz falsche Berichterstattung zum Thema Überhangmandate. Nur ein Beispiel: „Im Sommer vergangenen Jahres verwarf das Bundesverfassungsgericht die besondere Regelung im deutschen Wahlrecht, nach der eine Partei mehr Direktabgeordnete ins Parlament entsenden kann, als ihr nach Zweitstimmen zustehen“ („Berliner Zeitung“ vom 22. September). Da fragt man sich: Unwissenheit oder parteipolitische Absicht? Und was ist schlimmer?

Gab es auch etwas, worüber Sie sich freuen konnten?

Ja, das Merkel-Porträt von Christoph Schwennicke im „Spiegel“. Gut beobachtet, klar analysiert, kleine Bosheiten elegant eingestreut.

Welche Website können Sie empfehlen?

www.election.de – der beste Überblick über Wahlumfragen und Wahlergebnisse.


Quelle: "Der Tagesspiegel" vom 27.09.2009



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

16.05.2012 | BILDblog

"Welkes Spiel mit der Politikverachtung"

» mehr

Themen

Wie der Fukushima-Gau die Welt verändert hat

Die Katastrophe von Fukushima hat die Welt den Atem anhalten lassen. Sie hat auch den Krenkraftgegnern weltweit Aufrieb gegeben. Nur: Die Welt verändert hat dieser Gau nicht.
» mehr

Wie alles begann: Neue Landebahn am Flughafen Frankfurt

Heute wurde die neue Bahn in Betrieb genommen. Dazu eine persönliche Erinnerung an den inoffiziellen „Baubeginn“ vor 14 Jahren
» mehr

Modetrend Occupy: Bankenproteste sind anmaßend

Der Unmut der "Occupy-Bewegung" richtet sich einseitig gegen die Banken, aber auch die Politik trägt Mitschuld an der Krise. Dennoch: das Geben ohne Gegenleistung muss aufhören.
» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr